Der Chor

Der Philharmonische Chor Münster e.V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1968 fest in der mün­sterschen Musiklandschaft etabliert. Sein Repertoire reicht von barocken Oratorien von Bach und Händel über groß besetzte Chorwerke der Romantik (Verdi, Dvořák, Brahms) bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts, wie Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln, Tippetts Oratorium A Child of Our Time oder das Credo von Arvo Pärt.

In jeder Saison führt der Philharmonische Chor Münster ein großes Werk in eigener Regie auf. Zu­sätzlich kooperiert er bei einem Konzertprogramm oder einer Opernproduktion dem Theater Münster mit dem Konzertchor Münster und dem Sinfonieorchester Münster, das dem Philharmonischen Chor bei all seinen großen Konzerten als instrumentaler Partner zur Seite steht.

Seit Jahren besteht außerdem eine rege Partnerschaft mit der York Musical Society. 2009 präsentier­ten die beiden Chöre gemeinsam ein Konzert mit Edward Elgars Oratorium The Dream of Gerontius, ein Konzert, das im Juni 2010 in York wiederholt wurde. Bereits 1993 fand ebenfalls in Kooperation mit der York Musical Society im Dom ein Gedenkkonzert mit Dvořáks Requiem zum 50. Jahrestag der Bombardierung Münsters statt.

Am 10. Oktober 2013 realisierte der Philharmonische Chor Münster anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung Münsters eine viel beachtete Aufführung des War Requiem von Benjamin Britten im St. Paulus-Dom in Münster. 2015 folgte eine beeindruckende Aufführung des Elias von Felix Men­delssohn in der Überwasserkirche, 2016 Mozarts Requiem in der Apostelkirche und 2017 die Mitwir­kung bei der Aufführung der Grande Messe des Morts von Berlioz im St. Paulus Dom im Rahmen des Festivals MUSICA SACRA MÜNSTER. 2018 folgten Aufführungen von Frank Martins In Terra Pax sowie der Misa Tango von Luis Bacalov. Außerdem feierte der Chor mit einem großen Jubiläumskon­zert in der münsterschen Jovel Music Hall sein 50jähriges Bestehen und führte dort in Kooperation mit der York Musical Society Elgars The Music Makers, Brahms‘ Schicksalslied und Beethovens „Kleine Neunte“, die Chorfantasie, auf. Zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie realisierte der Chor zwei sehr eindrucksvolle Aufführungen der MESSA DA REQUIEM von Guiseppe Verdi im November des vergangenen Jahres in der Lambertikirche, eine davon war zugleich offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt Münster.

Ein weihnachtliches Programm, das alljährlich unter einem anderen Motto steht, stellt der Philharmonische Chor beim Quempas-Singen am 3. oder 4. Adventswochenende vor – traditionell in der Petrikirche Münster. Die instrumentale Begleitung der nicht a cappella gesungenen Stücke übernimmt häufig das Blechbläserensemble EMBRASSY – je nach Programm kann aber auch einmal ein Kammerorchester oder eine Harfenistin das Quempas-Singen begleiten.

Viele erfahrene Chorsängerinnen und -sänger, ob seit langem dabei oder erst kürzlich hinzugekommen, machen die Aufnahme neuer Chormitglieder zu einem Gewinn für beide Seiten. Ob Sie nun erwägen, die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit uns zu musizieren, oder ob Sie lediglich über einen kurzen Zeitraum planen können – schauen Sie herein.

Philchor Vorstand 2024 Hell

Der Vorstand des Philharmonischen Chores 2024